Der Papstbesuch in Luxemburg
Volt Luxemburg begrüßt den bevorstehenden Besuch von Papst Franziskus in Luxemburg und betont dabei die Bedeutung der Glaubens- und Religionsfreiheit. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit...
Die Menschenrechte sind bedroht: Angriffe auf reproduktive Rechte, ein Anstieg von Hassverbrechen gegen LGBTQIA+ Menschen und eine inakzeptable Zunahme von Islamophobie und Antisemitismus. Gleichzeitig werden im Internet durch grassierende Desinformation, Hassreden und die negativen Auswirkungen der sozialen Medien neue Gräben aufgerissen.
Volt zielt darauf ab, die Ressourcen und den Reichtum, den Europa bereits besitzt, zu nutzen, um den Bürger*innen die Chancen zu bieten, die wir alle brauchen, um uns zu entfalten. Wir werden dafür sorgen, dass Faktoren wie geografische Lage, sozioökonomischer Status, Geschlecht, ethnischer Hintergrund und Behinderung nicht länger das Wohlergehen eines Menschen beeinträchtigen. Von Bildung und Wohnen bis hin zu reproduktiven und digitalen Rechten wird Volt die Mittel bereitstellen, um eine Union zu schaffen, die für alle ihre Bürger*innen arbeitet, nicht nur für diejenigen, die durch die Umstände privilegiert sind.
Lies unser komplettes Wahlprogramm!
Volt Luxemburg begrüßt den bevorstehenden Besuch von Papst Franziskus in Luxemburg und betont dabei die Bedeutung der Glaubens- und Religionsfreiheit. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit...
Es ist Juni und es ist Pride-Month. Während wir auf der einen Seite feiern, ist uns auf der anderen Seite bewusst, dass die Rechte der LGBTQIA+ Community in Europa und außerhalb immer noch nicht...
Wir waren am Weltfrauentag mit dabei und haben am "Marsch der Frauen", bzw. am Frauenstreik teilgenommen. Der Marsch durch die Hauptstadt Luxemburgs ist ein wichtiges Statement, um die weiterhin...
Europa rühmt sich, eine Region der Offenheit, Gleichheit und Freiheit zu sein, aber das kann nicht wahr sein, solange unsere Union nicht für alle gleichermaßen gerecht ist. Millionen Europäer*innen werden immer noch aufgrund ihrer Herkunft, Religion, Sexualität und ihres Geschlechts diskriminiert. Volt setzt sich für den Kampf gegen Diskriminierung und Ausgrenzung ein, um ein Europa zu schaffen, in dem wir alle sein können, wer wir sind, und so leben können, wie wir wollen.
Volt sieht qualitativ hochwertige Bildung in allen Lebensphasen als Motor für soziale Mobilität und gesellschaftlichen Fortschritt. Wir brauchen nicht nur ein hochwertiges Bildungssystem für unsere Jugendlichen, sondern auch Universitäten mit niedrigen Studiengebühren, (Um-)Bildungsprogramme und kostenlose Kinderbetreuung, um Weiterbildung für Lernende jeden Alters zugänglich zu machen.
Die meisten von uns leben in Städten. Da die Zahl der Stadtbewohner*innen voraussichtlich steigen wird, ist es an der Zeit, lebenswerte, bezahlbare und gut vernetzte Städte zu schaffen. Volt hat einen Plan, um Ballungsräume lebenswerter zu machen, indem wir den Wohnungsmarkt radikal umgestalten, in öffentliche und kohlenstoffarme Verkehrsmittel investieren und uns für sogenannte 15-Minuten-Städte einsetzen.
Wir leben in einem digitalen Zeitalter, aber die Rechte der Bürger*innen sind im digitalen Raum noch lange nicht vollständig geschützt. Es ist wichtig, dass jeder online die gleichen Rechte genießt wie offline und vor Hassreden, Tracking oder Datenmissbrauch geschützt ist. Volt setzt sich für digitale Rechte in Europa ein und stellt sicher, dass keine Person und kein Unternehmen über dem Gesetz steht, wenn es um den Schutz von Online-Freiheiten geht.
Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzem angegangen werden müssen.
Warum 5+1 Herausforderungen?
Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land gleich, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um die lokalen Gegebenheiten zu berücksichtigen.
Die +1 Herausforderung - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.
Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.
Eine innovative Wirtschaft muss der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft sein.
Niemand soll zurückgelassen werden - unabhängig von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.
Europa muss Verantwortung für seine Rolle bei globalen Herausforderungen übernehmen.
Die Menschen müssen befähigt werden, die Politik über Wahlen hinaus zu beeinflussen.
Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.