Volt tritt der Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament bei
Die fünf gewählten Europaabgeordneten von Volt werden der Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament beitreten. Die Entscheidung wurde nach zweiwöchigen Verhandlungen und einer Mitgliederbefragung der Volt-Europa-Mitglieder auf dem gesamten Kontinent bekannt gegeben.
💜💚
Nach Verhandlungen mit den Grünen/EFA und Renew Europe führte Volt eine Mitgliederbefragung über die Gruppenzugehörigkeit seiner Europaabgeordneten durch. Eine Mehrheit von 87 % stimmte für den Beitritt zur Fraktion der Grünen/EFA.
Die Volt-Ko-Vorsitzenden Mels Klabbers und Francesca Romana D'Antuono: „Heute ist ein historischer Moment für die europäische Politik. Unsere neu gewählten Europaabgeordneten werden Wähler*innen aus ganz Europa vertreten – unabhängig von ihrer Nationalität. Das macht uns einzigartig. So wollen wir die Politik zum Besseren verändern.“
Damian Boeselager, MdEP und Mitbegründer, bekräftigt: „Volt strebt eine eigene Fraktion im Europäischen Parlament an, um eine wirklich europäische Partei zu werden. Bis dahin bitten wir unsere Mitglieder, zu entscheiden, wo wir sitzen. Ich freue mich, dass die Volt-Mitglieder unserer Empfehlung gefolgt sind, sich den Grünen/EFA anzuschließen, da die Fraktion unsere Mission, sich für eine EU-Reform, humane Migrationsregeln, eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, den Übergang zur Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit einzusetzen, unterstützt hat. Wir hoffen auch, dass dies die Grünen/EFA darin bestärkt, Teil der Von-der-Leyen-Mehrheit zu sein, um den Green Deal zu sichern.“
Anna Strolenberg, MdEP: „Der Kampf gegen Rechtspopulisten steht im Mittelpunkt der Agenda von Volt und ist einer der Gründe, warum die Bewegung gegründet wurde. Für uns gehören die Grünen/EFA zu den Gruppen, die am glaubwürdigsten gegen den Rechtspopulismus vorgehen, und es ist klar, dass die Volt-Mitglieder aus ganz Europa das genauso sehen.“
Die fünf Abgeordneten erläuterten die Entscheidung am Montag auf einer Pressekonferenz.